„Mir war nicht klar, dass sich die Atemübungen, die Frauen bei Kursen zum Thema natürliche Geburt lernen, erst dann wirklich auszahlen, wenn das Kind schon lange auf der Welt ist.“ Alfie Kohn

Ja, tatsächlich ist Atmen ein sehr nützliches Tool um Stress abzubauen, uns zu beruhigen und bei uns zu bleiben.

Tiiiiief einatmen – laaaaaaaang ausatmen

Der Atem bringt uns zu uns selbst, in den Moment, ins hier und jetzt.

Und genau in den Situationen, wenn unser Kind schreit, wir gestresst sind, zu einem Termin hetzen, verschlafen haben oder schlicht und einfach erschöpft sind.

Nimm Dir einen Moment und atme ganz ruhig. Du wirst sehen, dass Dein Herzschlag sich beruhigt und dann versuch, die Situation mal von außen zu betrachten, was kann ich jetzt überhaupt beeinflussen, was kann ich verändern? Ich kann weder die Zeit zurück drehen, noch herumstehende Leute wegzaubern. Ich kann kein falsch geschnittenes Brot zusammen kleben und auch keinen – Streit rückgängig machen.

Aber ich kann mich entscheiden, dass ich die Situation annehme und einfach weiter mache – für mich und mein Kind da bin, es begleite und mir selbst keine Vorwürfe mache.

Im hier und jetzt zählt das was ist – ich lebe, ich atme ich bin!

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken. Datenschutz       Impressum

„Mir war nicht klar, dass sich die Atemübungen, die Frauen bei Kursen zum Thema natürliche Geburt lernen, erst dann wirklich auszahlen, wenn das Kind schon lange auf der Welt ist.“ Alfie Kohn

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Newsletter abonnieren