Lob und Anerkennung im Home Schooling

Wir stehen momentan vor der großen Herausforderung neben Beruf, Haushalt, Erziehung und vielem mehr, auch das Home Schooling durchführen zu müssen.

Niemand von uns hat das so geplant.
Nicht Du.
Nicht Dein Kind.

Hierbei dürfen wir uns klar machen. Dein Kind gibt immer sein Bestes. Auch wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, es länger dauert oder wenn mal die Luft raus ist.
Wenn Du Dein Kind für das Ergebnis lobst oder entsprechend tadelst, dann wird es diese Wertung auf seinen eigenen Wert beziehen. Für das Kind ist Lob eine Liebesbekundung in Zusammenhang mit Leistung. Das schwächt seinen Selbstwert, weil es lernt, nur wertvoll zu sein, wenn es gute Leistung erbringt.
Bedingungslose Liebe stärkt das Urvertrauen und somit den Selbstwert Deines Kindes.

Diese Zeit wird auch vorüber gehen, irgendwann, und dann erinnert ihr euch an diese holprige Zeit, die ihr gemeinsam durchgestanden seid und jeder sein Bestes gegeben hat.

Du kannst den Lehrer nicht ersetzen, aber das musst Du auch nicht. Du gibst Dein Bestes und das ist genug.

Du bist genug!

Egal, wie stressig der Tag war, was ihr geschafft habt und was liegen geblieben ist.

Nehmt euch abends in den Arm und sag Deinem Kind, dass Du es liebst und weißt, dass es sein Bestes gegeben hat, dass es großartig ist.

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken. Datenschutz       Impressum

Lob und Anerkennung im Home Schooling

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Newsletter abonnieren