„Die Qualität von Eltern bemisst sich nicht nach den Regeln, die sie ihren Kindern vorgeben, sondern nach der Art ihrer Reaktion, wenn diese Regeln gebrochen werden.“ Jesper Juul

Kinder brauchen Grenzen! Kinder brauchen Regeln!
Das sind Sätze, die ich oft höre. Was steckt dahinter? Im Grunde die Angst, Kinder würden sonst unsoziale Wesen werden.

Ich bin der Überzeugung, das Kinder im Grunde reine, gute Absichten haben. Sie wollen ein Teil unserer Gesellschaft sein. Was sie aber noch nicht haben, ist Lebenserfahrung.
Regeln gibt es überall – seien es allgemein gültige Regeln oder solche , die in Systemen wie Kindergarten oder Familie aufgestellt werden, um das Leben für alle zu erleichtern.

Doch was machst Du, wenn Dein Kind eine Regel missachtet? Wichtig ist, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass das Kind nicht vorsätzlich Deinen Ärger provozieren will. Nimm es nicht persönlich, sondern nutze die Chance, in Kontakt zu gehen. Du kannst nun erklären, warum es Dir wichtig ist, dass die Regel befolgt wird und was die Situation nun mit Dir macht.

Gib Deinem Kind die Möglichkeit, dahinter zu schauen ohne, seine Integrität zu verletzen.

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken. Datenschutz       Impressum

„Die Qualität von Eltern bemisst sich nicht nach den Regeln, die sie ihren Kindern vorgeben, sondern nach der Art ihrer Reaktion, wenn diese Regeln gebrochen werden.“ Jesper Juul

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Newsletter abonnieren