Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit – darüber sind wir uns einig: Kinder brauchen sie! Sie ist nicht nur lebenswichtig, sondern hilft den Kindern auch, ihren Selbstwert und Selbstwirksamkeit zu erfahren und zu stärken.

Genau wie auch wir Erwachsene, wollen Kinder gesehen werden, das ist ein wichtiges Grundbedürfnis. Dabei ist es sehr individuell, wie viel Zeit und welche Art von Aufmerksamkeit jedes Kind braucht. Hier gibt es auch kein „zu viel“, denn gestillte Bedürfnisse verschwinden.

Viele Eltern haben das Gefühl, dass ihr Kind davon nie genug bekommen kann, hier lohnt es sich tiefer hin zu schauen. Ist die Art, wie ich meinem Kind Aufmerksamkeit schenke überhaupt die, die es braucht? Lasse ich mich in seine Welt ein, oder nehme ich es mit in meine und denke, dass es das gleiche ist?

Bin ich denn auch wirklich mit meiner vollen Aufmerksamkeit beim Kind? Oder schiele ich zwischendurch mal aufs Handy, plane gedanklich den nächsten Einkauf oder driften meine Gedanken noch durch den Arbeitstag oder die Todo Liste?

Nimm einen tiefen Atemzug und lasse alles um Dich herum los, bleib im Moment und richte alle Sinne auf diesen kleinen Menschen vor Dir. Du wirst merken, dass es einen Unterschied macht! Das wird euch beiden gut tun!

Hast Du das schon mal ausprobiert?

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken. Datenschutz       Impressum

Aufmerksamkeit

Like
Save
Tweet

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Related posts

© Leonie Ries.  Alle Fechte vorbehaken.
Datenschutz       Impressum

Newsletter abonnieren